3.
Schwullesbische Kulturwoche
des Regenbogen-Verein für Schwule und Lesben e.V.
in der Hansestadt Stralsund


Weitere Informationen

Der Hintergrund

Ja, die Zeiten haben sich geändert, Schwule und Lesben müssen sich nicht mehr überall verstecken, sind stets und ständig im Fernsehen zu sehen und selbst das Bundesverfassungsgericht gesteht Homosexuellen immer mehr Rechte zu. Klingt erst einmal super.
Aber...
...eines haben wir in den 15 Jahren, die der Regenbogen-Verein für Schwule und Lesben e.V. nun existiert, gelernt: wie so oft klaffen Theorie und Praxis himmelweit auseinander. Warum zum Beispiel müssen sich Lesben und Schwule erst mühsam und durch alle Instanzen Rechte erklagen, die Heterosexuellen von Hause zu stehen?
Homosexualität sei nicht normal, diese Auffassung vertreten immer noch viele Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten, auch solche, die es als Gelehrte besser wissen müssten. Wissenschaftler halten dagegen, Jahre sind sie schon damit befasst, die Gene ausfindig zu machen, die für das Phänomen Homosexualität verantwortlich sind. Sie haben Gehirne sowohl von verschieden- als gleichgeschlechtlich Veranlagten (natürlich erst nach deren Tod) seziert und inzwischen eine ziemlich genaue davon Vorstellung, was da vor sich geht. Ein weiteres Indiz dafür, dass Homosexualität so unnormal nicht sein kann, ist die Tatsache, dass sie auch in der Tierwelt vorkommt. Nun ist der Ottonormalbürger aber kein Wissenschaftler und oft interessiert ihn das ganze Fachgesimpel auch nicht und überhaupt hat der Mensch, egal ob hetero- oder homosexuell, die Veranlagung auf alles, was nicht in sein Weltbild passt, mit Befremden zu reagieren. Leider ist es aber auch so, dass der Mensch eher dazu neigt, gängige Klischees als gegeben hinzunehmen, als sich tatsächlich mal mit der Materie und den Betroffenen auseinander zu setzen. Hier setzen wir mit unserer Kulturwoche an, wollen zeigen, dass Homosexuelle mehr sind als die immer wieder propagierten Klischees.
Man ahnt schon, wohin die Reise geht... es geht um Vorurteile und darum, diese abzubauen. Aber ist das nicht ein alter Hut, mag sich der eine oder andere jetzt denken. Ja, ist es, leider aber auch immer noch ein aktueller. Denn auch wenn Homosexuelle sich noch so viele Rechte vor Gericht erkämpfen, Werte wie Akzeptanz oder zumindest Toleranz lassen sich nicht per Gericht anordnen. Das geht nur über das persönliche Miteinander. Darum laden wir jeden der gewillt ist, ein uns kennenzulernen. Und vielleicht stellt sich ja heraus, dass das ein oder andere Klischee überhaupt nicht wahr ist. Oder eben doch.


Der Verein

Erfahren Sie mehr
über den Verein und seine Ziele.

Unterstützt die Vereinsarbeit!

Spenden via PayPal
Vielen Dank!

Unser Programm

Eine Woche voller Veranstaltungen von, mit und über Homosexuelle für alle Interessierten.

17.

Mai 2015

IDAHO / Rainbowflash

18.

Mai 2015

Bowling-Abend

19.

Mai 2015

Buchlesung mit Dr. David Berger

20.

Mai 2015

Regenbogen-Abend

21.

Mai 2015

Kinoabend

22.

Mai 2015

Arno Zillmer unplugged

23.

Mai 2015

MISS-LISS "Die Revue der Travestie"

Unsere Partner

Ohne die Unterstützung von Partnern kann eine Veranstaltung solchen Ausmaßes kaum realisiert werden.

  • LSVD-Landesverband der Lesben und Schwulen in Mecklenburg-Vorpommern "Gaymeinsam" e.V.

    Unser Dachverband

    Der LSVD-Landesverband ist das Bindeglied zwischen den schwullesbischen Vereinen im Land und der Politik. Gemeinsam wollen wir in ganz Mecklenburg-Vorpommern für Lesben und Schwule ein Leben mit einem Minderheiten akzeptierenden Umfeld schaffen.
    Homepage

  • Der neue Grillroom

    Unser treuer Sponsor

    Der neue Grillroom unterstützt die Arbeit des Regenbogen-Verein für Schwule und Lesben e.V. seit Jahren. Dafür danken wir an dieser Stelle ausdrücklich dem tollen Team dort.
    Homepage

  • STiC-er Theater

    Das Stralsunder Jugendtheater

    Das STiC-er Theater beherbergt auch die Räume unseres Vereins. Hier finden auch seit Langem unsere monatlichen Parties sowie andere Veranstaltungen des Vereins statt. Dabei können wir stets auf die Unterstützung des STiC-er Theaters bauen. Vielen Dank dafür.
    Homepage

  • Zapfbar

    Die urige Kellerbar

    Die Zapfbar, welche ein gemütliches Ambiente bietet und auch jeden Mittwoch Anlaufpunkt für unseren Club-Abend ist, wird in der Kulturwoche auch Veranstaltungsort sein.
    Homepage

  • BRALLON.MEDIA

    Unser Medien-Partner

    Brallon.Media setzt die grafisch-visuellen Elemente des Vereins um, in Form unserer Flyer und Homepages.
    Homepage

  • Filmclub Blendwerk e.V.

    Für Freunde des guten Films

    Das Blendwerk, welches schon zur 1. Schwullesbischen Kulturwoche mit uns kooperierte, war freundlicherweise auch in diesem Jahr wieder bereit, mit uns zusammen zu arbeiten. Dafür sei Ihnen an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen.
    Homepage

  • Digitaldruck Kruse

    Unser Print-Partner

    Digitaldruck Kruse unterstützt uns in Sachen Print für unsere Kulturwoche.
    Homepage

Unser Team


Ohne fleißige Helfer geht es nicht.

Ralf Goede

Vorsitzender

Martin Braun

Stellvertretender Vorsitzender

René Mallon

Schatzmeister

Kontaktieren Sie uns



Sie sind neugierig?
Sie möchten mehr über die schwullesbische Kulturwoche
oder den Regenbogen-Verein für Schwule und Lesben e.V.
in der Hansestadt Stralsund erfahren?
Dann kontaktieren Sie uns!







Hier sind Wir



Sie sind neugierig?
Sie möchten persönlich mehr über die schwullesbische Kulturwoche
oder den Regenbogen-Verein für Schwule und Lesben e.V.
in der Hansestadt Stralsund erfahren?
Dann kommen Sie uns doch einfach mal besuchen!




Regenbogen-Verein für Schwule und Lesben e.V.
in der Hansestadt Stralsund

Frankenstraße 61
18439 Stralsund